Die exklusiv bei INTERSPAR erhältlichen „guten Weine“ des Weinguts Heike und Gernot Heinrich machen ihrem Namen nicht nur geschmacklich alle Ehre. Denn ein Teil des Erlöses jeder verkauften Flasche geht an das Integrationshaus in Wien und den Verein Tralalobe.
Durch den Verkauf der „Guten“ Blaufränkisch, Zweigelt, Merlot, Chardonnay und St. Laurent wurden heuer 40.000 Euro gesammelt. SPAR verdoppelte die Spendensumme auf 80.000 Euro und übergab die großzügige Unterstützung an Vertreter*innen des Vereins Tralalobe und des Integrationshauses Wien. Seit dem Jahr 2013 wurde die Integrationsarbeit mehrerer gemeinnnütziger Organisationen mit mittlerweile über 780.000 Euro unterstützt.
„Die Corona-Krise fordert viel Aufmerksamkeit von uns allen. Umso wichtiger ist es gerade jetzt nicht auf jene zu vergessen, die nach einer Flucht Hilfe brauchen, um sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und nach vorne zu blicken. Unsere Weine sollen hier einen Teil zur Bewusstseinsbildung beitragen“, so Heike und Gernot Heinrich über die Aktion.
Nach der Flucht aus der Heimat in einer fremden Umgebung Fuß zu fassen ist nicht leicht. Die Einschränkung der sozialen Kontakte während der andauernden Pandemie erschwert die Integration zusätzlich. Der Verein Tralalobe geht auf die Probleme betroffener Menschen ein und bietet Beratung, Unterkunft, Betreuung und Bildungsmöglichkeiten.
„Mit der Spende unterstützen wir wichtige Integrationsarbeit, die den Menschen ein sicheres Leben mit Perspektiven schenkt. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, die Aktion der ‚Guten Weine‘ des Weingutes Heinrich zu unterstützen, da neben der finanziellen Hilfe auch die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf das Thema gelenkt wird“, so SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser über die Spende und den Verkauf der „Guten Weine“ bei INTERSPAR und im Onlineshop www.weinwelt.at.
80.000 Euro aus dem Verkauf der „Guten Weine“ bei INTERSPAR übergaben Heike und Gernot Heinrich (2. und 3.v.l.) sowie SPAR-Weinexpertin Anne Thysell (m.) an Beatrix Neundlinger (2.v.l.) und Alexandra Jachim (r.) vom Integrationshaus Wien sowie Andreas Diendorfer, Geschäftsführer des Vereins Tralalobe.
Foto © SPAR/Johannes Brunnbauer