Die Ausbildung zur Heimhilfe für vertriebene Ukrainer:innen ist eine Initiative, die darauf abzielt, dem wachsenden Pflegepersonalmangel in Österreich entgegenzuwirken und gleichzeitig vertriebenen UkrainerInnen eine rasche und sinnvolle Ausbildung und Arbeitsmöglichkeit zu bieten. Mit dem Konzept des integrierten Sprach- und Fachlernens bieten wir begleitend zur Heimhilfe-Ausbildung intensive Sprachlernmöglichkeiten an
Während des gesamten Kurses ist eine Sprachlehrerin mit Russisch-Kenntnissen gemeinsam mit dem Fachausbildner/der Fachausbildnerin im Unterricht (Team-Teaching), die Lehrmaterialien sind in einfacher Sprache und es werden regelmäßig Sprachcoachings angeboten.
Etwa die Hälfte der 24 glücklichen Absolvent:innen hatte bereits vor Beendigung des Kurses bzw. unmittelbar danach eine Jobzusage. Auch bei den anderen wird ein Berufseinstieg nicht lange auf sich warten lassen – angesichts der fundierten Ausbildung und des hohen Bedarfs an Pflegekräften.
Für jene Teilnehmer:innen, deren Kursgebühr nicht durch das AMS finanziert werden konnte, fand Tralalobe glücklicherweise Unterstützung durch den Verein Springboard und weitere Spender. Vielen Dank!
Große Freude bei den 24 Absolvent:innen des zweiten Tralalobe Heimhilfekurses. Herzlichen Glückwunsch!
Dreierfotos Diplomübergabe:
links: Sabine Krames, Leitung der Sozialberufeakademie Wienerwald, Vortragende
Mitte: Kursteilnehmer:in
rechts: Lisa Veverka, Übersetzerin und Deutschlehrerin