Das Projekt „Tralalobe 18+ Lehrlingswohngemeinschaften im Bezirk Mödling“ stellt ein echtes und bereits bewährtes Erfolgsmodell dar. In acht eigens geschaffenen WGs werden 25 Lehrlinge und Schüler mobil betreut. Diese Lehrlinge befinden sich in 13 unterschiedlichen Berufen in Ausbildung.
Die meisten der jungen Erwachsenen haben zuvor in einem Tralalobe Haus für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gewohnt. Sobald die Jugendlichen ihren 18. Geburtstag erreichen, müssen sie jedoch das Haus aus gesetzlichen Gründen verlassen.
Da die Burschen in Österreich keine Familienangehörigen haben, die für sie sorgen können, haben wir das Projekt „Tralalobe 18+ Lehrlingswohngemeinschaften" ins Leben gerufen. Hier finden die jungen Erwachsenen die nötigen Rahmenbedingungen, um die Lehrausbildung abschließen zu können.
Tralalobe setzt im Rahmen dieses Integrationsprojektes den Schwerpunkt auf berufliche Qualifikation ehemaliger unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Den Burschen wird einerseits bei der Vermittlung einer Lehrstelle geholfen, andererseits werden sie während der Lehrzeit professionell begleitet und unterstützt, um die Lehre erfolgreich abschließen zu können. Wichtige Faktoren sind die Schaffung stabiler geordneter Wohnverhältnisse und die regelmäßige mobile Betreuung durch geschulte Tralalobe Sozialarbeiter. Selbsterhaltungsfähige Fachkräfte verlassen die Tralalobe Wohngemeinschaften. Ein großer Erfolg für jeden einzelnen und ein Mehrwert für die Aufnahmegesellschaft.
Dank Spenden und Fördermitteln des Landes NÖ konnten zwischen Mai 2019 und April 2020 zu den bereits bestehenden sieben Wohnplätzen achtzehn weitere geschaffen werden. Fünf Burschen stehen kurz vor Abschluss ihrer Lehre.
Nachfolgende Fotos zeigen einige Lehrlinge an ihren Ausbildungsplätzen: v.l.n.r. Spar Einzelhandel, Wiener Stadtgärten, Höldrichsmühle, Motto am Fluss, XXXLutz, Knorr Bremse, Thomas Tomussino Stahlbau, Spar Feinkost, Pyramide Vösendorf, Das Kleine Paradies