Gewinner SozialMarie 2024: TRALALOBE Heimhilfekurs für vertriebene Ukrainer:innenGewinner SozialMarie 2024: TRALALOBE Heimhilfekurs für vertriebene Ukrainer:innen

Gewinner SozialMarie 2024: TRALALOBE Heimhilfekurs für vertriebene Ukrainer:innen

01
.
05
.
2024

Ausbildung zur Heimhilfe für vertriebene Ukrainer:innen

Noch vor einigen Monaten war für viele nicht klar, wie den geflüchteten Ukrainer:innen der angekündigte Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht werden könnte. Die Erfahrung des gemeinnützigen Vereins Tralalobe zeigt, dass nach Österreich geflüchtete Ukrainer:innen großes Interesse an Pflegeberufen haben und sehr gerne hier arbeiten würden. Dies ging sowohl aus Gesprächen mit vertriebenen Ukrainer:innen in der Arbeitsmarktintegrations-Beratungsstelle „BRAVE“ in Wien als auch bei der Sozial- und Integrationsberatung in Niederösterreich hervor. Beide Einrichtungen werden von Tralalobe geführt. Die Nostrifikation von in der Ukraine erworbenen (Pflege-)Ausbildungen dauert allerdings meist lang. Die Lösung eines eigenen Heimhilfe-Kurses lag für Tralalobe nahe. Und führte zu Erfolgen.

Tralalobe bietet Lösungen an und stärkt Stärken!

Bei dem gemeinnützigen Verein Tralalobe sieht man es problematisch, dass die Bewerber:innen hier auf ihre begrenzten Sprachkenntnisse reduziert werden und ausgehend davon auf die kognitive Leistungsfähigkeit geschlossen wird. Dadurch bleiben Kompetenzen und Qualifikationen, die mitgebracht werden, jedoch nicht in deutscher Sprache kommuniziert werden können, völlig unbeachtet. Also schritt man gemeinsam mit der Sozialberufe-Akademie Wienerwald zur Tat. Der erste Tralalobe Heimhilfe-Kurs wurde im November 2023 für 25 geflüchtete Ukrainer:innen zum neuen Ausbildungsplatz.

Am Freitag, d. 23. Februar konnten die ersten 25 Diplome überreicht werden. Noch vor Fertigstellung der Ausbildung kamen für die Absolvent:innen des Lehrgangs Job-Zusagen!! Ab März geht es mit dem 2. Jahrgang der Ausbildung für 25 weitere Bewerber:innen weiter.

Stv. Geschäftsführer von Tralalobe Mag. Florian Stummelreiter, der Initiator der Heimhilfe-Kurse, dazu: "Ich bin stolz auf die Absolvent:innen und stolz auf alle, die hier für uns unterrichtet haben."

Gewinner SozialMarie 2024: https://www.sozialmarie.org

Mehr zu den aktuellen Absolvent:innen des Tralalobe Heimhilfe-Lehrgangs, gemeinsam mit der Sozialberufe Akademie Wienerwald ermöglicht, lesen Sie in der heutigen (21.02.) Ausgabe des KURIER online: https://kurier.at/chronik/oesterreich/buchhalterin-aus-kiew-startet-in-wien-als-heimhelferin-ich-bin-bereit/402786283

(Printversion als pdf in diesem Artikel verfügbar.)

Die Kosten für die Ausbildung, die modulmäßig gestaffelt ist und jegliche Weiterbildung mit Freude unterstützt, übernimmt zur Gänze Tralalobe - gefördert durch den FSW und das Land Niederösterreich.

Ihre Spende wirkt! Für ukrainische Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, nichts mehr haben und nun einer guten Zukunft in Österreich mit einer neuen Ausbildung entgegensehen: https://www.tralalobe.at/spenden-und-helfen/berufsfoerderung

News-Übersicht

Impressionen vom Kurs, Kurier Berichte, Gruppenbild, Übergabe Diplome und Preisverleihung Sozialmarie

Würdigung des Projektes durch die Jury des am 1. Mai übergebenen Gewinnerpreises der SozialMarie:
„Das Projekt begegnet der doppelten Herausforderung des Fachkräftemangels im Pflegesektor Österreichs und der Arbeitsmarktintegration vertriebener Ukrainer. Durch Konzentration auf formale Qualifikationen und Abbau von Barrieren erleichtert es den Zugang zur Beschäftigung. Bemerkenswert ist dabei die schnelle Reaktion einer sozialen Organisation auf einen dringenden Bedarf. Sie liefert eine zeitnahe Lösung, die Bildungs- und Sprachbarrieren überwindet und geleichzeitig den österreichischen Arbeitsmarkt für zuvor Marginalisierte öffnet."

TRALALOBE Heimhilfe-Kurse im KURIER vom 21.02.24
PDF
News-Übersicht